Wacken Open Air 2012

Unerwarteterweise flatterte am Montag d. 1.8.2012 die Akkreditierung für das Wacken Open Air 2012 in's Haus. Ich hatte eigentlich nicht mehr mit einer positiven Rückmeldung gerechnet. Somit musste das kommende Wochenende "spontan" umgeplant werden. Denn eine solche Gelegenheit kann man sich nun wirklich nicht entgehen lassen :) Da ich alleine keine Lust hatte den "weiten" Weg auf mich zu nehmen und noch ein freies "Ticket" zur Verfügung hatte, bin ich mit einer Freundin am Samstag d. 4.8.2012 in Richtung Wacken aufgebrochen. Die Sonne schien. Dann regnete es. Dann schien die Sonne. Dann regnete es. Ein schön wechselhaftes Wetter. Zum Glück hatten wir Wanderschuhe und Gummistiefel eingepackt. Als wir in Wacken ankamen schien die Sonne und Wolken waren weit und breit nicht zu sehen. Perfekt! Als wir beim Check-In ankamen, um unsere Bändchen und Ausweise abzuholen, wurde uns gesagt, dass die meisten Parkplätze vollgesperrt und kein Befahren mehr möglich sei. Glücklicherweise haben wir einen schönen "Matschparkplatz" in der Nähe des Geländes gefunden und konnten von dort starten :)

Als wir mit Gummistiefeln, Bier, Kamera, guter Laune und voller Motivation auf dem Gelände ankamen, erwartete uns ein Matschfeld wie auf dem Dockville 2011. Wir haben uns die Wege durch die kleinen Seen und Matschstraßen gebahnt und uns unter die Menschen gemischt. So viele langhaarige, männliche Personen hatte ich bis dato noch nicht auf einem Haufen gesehen ;) Die Stimmung war trotz des "braunen Meers" gut und ich musste regelmäßig meine Kamera vor einem ankommenden Matsch-Regen schützen ^^

Das Wacken Open Air ist kein Festival für mich, habe ich nach dem Wochenende gemerkt, aber die Veranstalter haben das Gelände mit viel Liebe zum Detail hergerichtet. Es gibt Spiele (z.B. Axt werfen), einen Mittelaltermarkt, Essensstände, die ich auf anderen Festivals noch nicht gesehen habe (Außnahme: das gute alte Handbrot :P), Shows und viele viele Menschen aus verschiedensten Ecken der Welt.

Erkenntnis: Ich fiel ein wenig auf mit meinem weiß-grün gestreiftem Shirt, meinen kurzen Haaren und meiner Cap :P

Ich habe heute dann mal ein wenig andere Musik zu bieten als sonst, passend zum Thema: Amon Amarth :)

Die nächsten Termine sind: Dockville (10.-12.8.) Portland (25.8.)

Gruß, Hinrich